Ölwechsel inkl. Filter

KFZ-Werkstatt Müller in Petershausen Dachau

Ölwechsel inkl. Filter

Der Ölfilter ist für ein langes Motorleben und optimale Motorleistung genau so wichtig wie das Öl selbst. Der regelmäßige Ölfilterwechsel nach Herstellervorgaben ist daher sehr wichtig. Denn wenn der Filter voll ist, kann er das Motoröl nicht mehr reinigen, was zu erhöhtem Motorverschließ führt. Wird der Filter nicht beizeiten gewechselt, bleiben kleinste Partikel weiter im Kreislauf und können Schäden verursachen. Erfahren Sie hier, wie oft der Ölfilter zu wechseln ist.

Motoröl im Auto muss immer gut funktionieren. Es sorgt für die notwendige Schmierung der beweglichen Teile. Außerdem stellt es sicher, dass der Motor nicht vorzeitig verschleißt und schwere Schäden entstehen. Damit das Öl dies auch erfüllen kann, muss es regelmäßig gewechselt werden. Wann und wie, das hängt sehr vom Typ des Motoröls ab. Während mineralisches Öl auf Erdölbasis häufig gewechselt werden muss, sind die Intervalle beim synthetischen Motoröl länger. Dafür ist es auch teurer.
Wann Sie den Ölwechsel durchführen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei älteren Fahrzeugen gibt es noch die starren Intervalle, wie sie die Hersteller vorgeschrieben hatten. Diese sagen: Alle 10.000 oder 20.000 Kilometer bzw. mindestens einmal pro Halbjahr oder Jahr muss der Ölwechsel am Auto erfolgen. Bei neuen Modellen werden oft Service und Ölwechsel individuell nach Gebrauch angegeben. Den aktuellen Wert, wann der Ölwechsel fällig ist, können Sie über das Infomenü im Auto abrufen. Etwas spezieller ist die Angelegenheit beim Getriebeölwechsel. Er sollte üblicherweise alle fünf Jahre oder nach spätestens 80.000 Kilometern erfolgen. Dazu solltest Du die konkreten Hinweise des Herstellers kontrollieren.

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Bitte beachten Sie, dass die genau benötigte Ölmenge nicht berechnet werden kann. Deswegen ist der Preis für Motoröl ein Schätzwert und kann somit variieren.

Fragen und Antworten

Ölwechsel

Wenn der Ölfilter voll ist, sollte er auch nicht im schlechten Zustand weiter genutzt werden und daher außerhalb des Serviceintervalls gewechselt werden. Schlechtes Motoröl verringert die Schmierung und erhöht die Emissionen. Wie oft und wann man zum Ölfilterwechsel in die Werkstatt kommt, sollte daher keine Frage der Kosten sein. Denn der Ölfilter an sich ist recht günstig. Was den größten Teil der Kosten ausmacht, ist das Motoröl. In den meisten Fällen kostet der originale Ölfilter weniger als ein Liter vom notwendigen Öl, wovon der Motor aber meist – je nach Modell – 3 bis 7 Liter benötigt.

Wie oft Motoröl und Ölfilter zu wechseln sind, hängt von den jeweiligen Vorgaben der Hersteller ab. Das schlägt sich natürlich auch auf die Kosten nieder. Hierbei muss erwähnt werden, dass sich die Intervalle in den letzten Jahrzehnten zusehends verlängert haben. Durch verbesserte Materialien können die Filter zunehmend länger verwendet werden. In den Serviceheften von Oldtimern findet man übliche Intervalle von maximal 5.000 km.

Heute erlauben viele Motoren 15.000 km und mehr. Immer häufiger gibt hier auch der Bordcomputer dem Fahrer Bescheid. Er berechnet Verschleiß und Fahrbetrieb und gibt Empfehlung, wann Öl und Ölfilter zu erneuern sind. Schonende Fahrweise wird dabei durchaus belohnt. Aus einem üblichen Intervall von 15.000 km können so auch schon mal 30.000 km werden.

Für das Thema “Wann” bzw. “Wie oft” ist aber nicht nur die Anzahl der gefahrenen Kilometer von Bedeutung, auch die Zeit. Generell sollten Öl und Ölfilter vor allem bei Vielfahrern mindestens einmal jährlich gewechselt werden. Bindend sind aber die Intervalle, die die Hersteller vorgeben. Doch auch bei der Inspektion wird das Motoröl und der Filter ausgetauscht. Hier lassen sich gleich zwei Termine mit einem Werkstattbesuch abdecken.

Motoröl hat im Motor eine Reihe von Funktionen. Die Wichtigste ist dabei die Schmierung. Beim Betrieb des Motors bewegen sich Motorteile und reiben aneinander. Das Öl sorgt für möglichst geringe Reibungseffekte, daher die Schmierwirkung. Gleichzeitig reinigt und kühlt das Öl aber auch. Es reinigt beispielsweise von Metallpartikeln sowie von Rückständen der Benzin- bzw. Dieselzusätze. Allerdings könnte das Öl nicht reinigen, gäbe es den Ölfilter nicht. Dann würde das Öl lediglich den “Dreck” durch den Motorraum bewegen und damit die Reibungsprobleme verlagern und vielleicht sogar erhöhen. Ein regelmäßiger Wechsel von Öl und Ölfilter kommt der Lebensdauer und der Leistungsfähigkeit des Motors zugute.
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